Sonntag, 11. August 2013

Rax Plateau

Liebe Leute,

Euer Uhu hat einige Ausflüge des heurigen Sommers nachzubloggen.

Anfangen werde ich mit einem Ausflug auf die Rax. Die genaueren Daten wie Höhe, ... stehen ganz genau auf der Wikipedia.

In Wien hat die Hitzewelle des heurigen Sommers gerade angefangen, also war es ein guter Zeitpunkt, sich ins Auto zu setzen und ca. eine Stunde zur Talstation der Raxseilbahn zu fahren. Die Preise - am besten der Homepage der Raxseilbahn zu entnehmen sind durchaus moderat. Als Mitglied diverser Vereine erhält man noch ein paar Prozent Ermäßigung.

Nach ca. 10 Minuten Fahrt ist man in einer anderen (alpinen) Welt und die Temperatur war dramatisch angenehmer.



Wandertechnisch habe ich nicht allzuviel gemacht. Eine kleine aber feine Runde.  Der erste Höhepunkt war nach wenigen Metern ein Marterl mit Blick zum (glaube ich) Schneeberg.

Der Weg geht dann gemütlich fast eben weiter. Knapp vorm Ottohaus folgt dann eine Kreuzung mit einer Abzweigung nach rechts.



Nach ein paar Minuten erreicht man das obere Ende eines Klettersteigs mit einem grandiosen Ausblick ins Höllental. Der Klettersteig selber ist sicher sehr anstrengend zu gehen.

Generell war die Landschaft wunderschön. Der Uhu ist wirklich kein Geographieexperte, deshalb kommt jetzt kein Kommentar, daß es dieser und jener Region entsprechend so und so war ;-)




Es war ein sehr netter Sonntagsausflug in der Umgebung von Wien.

Euer Uhu









1 Kommentar: